Zielgruppe: IT-Leiter, IT-Führungskräfte, Service Manager, Service Katalog Manager, Projektleiter, interne Berater, die Service Kataloge als Entscheidungsgrundlage zur Standardisierung und Optimierung der Service Erbringung kennen lernen möchten oder benötigen.Externe Consultants, Berater, die ihre Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit steigern wollen.
Voraussetzungen: Der Teilnehmer ist "ITIL® Foundation“ zertifiziert (vorzugsweise nach V3).
Abschluss: Das international anerkannte Zertifikat der APM Group UK "APMG Service Catalogue“ kann im direkten Anschluss an die Schulung erworben werden.
Beschreibung: Der Servicekatalog ist ein zentrales Hilfsmittel zur Standardisierung von Services und erzeugt gleichzeitig Transparenz über Qualität und Kosten von Leistungen. Damit verfügen Kunde und Dienstleister über eine gemeinsame Basis zur Abstimmung und Erbringung von geschäftlich ausgerichteten IT-Services. In dieser Ausbildung erlangen die Teilnehmer das theoretische Grundwissen, um die APMG Servicekatalog Prüfung erfolgreich zu bestehen. Im Fokus stehen die Grundlagen zum Servicekatalog, wie Definition, Schlüsselbegriffe, Nutzen, Positionierung, Sichtweisen, Kategorisierung, Aufbau, Inhalte, Kaskadierung, Service Qualität und Standardisierung, Kalkulation und Verrechnung, Reporting sowie Implementierung. Im Rahmen dieser Betrachtung wird ebenso das Zusammenspiel mit wichtigen Prinzipien, Prozessen, Rollen und Technologien entlang des ITIL® v3 Service Lifecycle erläutert und somit ein Bewusstsein für die Integration des Servicekatalogs in das Service Managements geschaffen. Das alles vermittelt dem Teilnehmer eine gute Wissensbasis zur eigenständigen Erstellung und Implementierung von Servicekatalogen in Service Management Organisationen. Teilnahmegebühren: Der Teilnehmerpreis liegt bei 1.395,-- Euro, die Gebühr für die optionale Examensteilnahme beträgt 165,-- Euro (alle Preise zzgl. MwSt.). Stornierungsfristen: 15 Tage vor Beginn der Schulung kostenlos, 14 Tage 50% und 3 Tage 100%. Im Falle einer Krankmeldung können Sie einen neuen Termin wählen.
Inhalte: - Grundlagen: Die Teilnehmer verstehen die Grundlagen zum Servicekatalog, wie Schlüsselbegriffe, Aufbau, Nutzen und Rolle im Service Lifecycle. - Prinzipien: Die Teilnehmer verstehen die Konzepte und Prinzipien des Servicekatalogs und können diese unterscheiden. - Projektansatz: Die Teilnehmer lernen einen projektbasierten Planungsansatz zur Entwicklung des Servicekataloges kennen. - Business Case: Die Teilnehmer verstehen die Schlüsselinhalte bei der Entwicklung eines Business Case im Zusammenhang mit Servicekatalogen. - Services identifizieren und spezifizieren: Die Teilnehmer lernen unterschiedliche Sichten auf Servicekataloge kennen und verstehen, wie Service Angebote definiert werden, die innerhalb von Servicekatalogen publiziert werden. - Prozesse ausrichten: Die Teilnehmer verstehen die wesentlichen Schnittstellen und Berührungspunkte des Servicekatalogs zu den relevanten Schlüsselprozessen des Service Lifecycle. - Reporting: Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Herausforderungen, kritischen Erfolgsfaktoren und Risiken im Zusammenhang mit Servicekatalogen kennen. - Technologie: Die Teilnehmer lernen Technologien für Erstellung, Management, Nutzung und Pflege von Servicekatalogen kennen.