Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden
Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG

Zielgruppe: Das Seminar „Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden konstruktiv gestalten möchten.

Voraussetzungen: Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.

Abschluss: Teilnahme-Zertifikat

» mehr zu den Inhalten und Vorteilen dieses Seminars

Termine:

Beschreibung: 

Schwierige Kommunikations- und Führungssituationen mit Kunden und Mitarbeitern lassen sich durch die richtigen Techniken wirksam, professionell und positiv beeinflussen. Auch mit schwierigen Charakteren kann man eine gute Zusammenarbeit erreichen. Die Verhaltensmuster schwieriger Mitarbeiter und Kunden lassen sich durchschauen und erklären. Die Kommunikation wird positiver und für alle Seiten entspannter. In diesem Seminar werden Ihnen praxisorientierte Gesprächstechniken und Instrumente aufgezeigt, mit denen Sie schwierige Situationen besser meistern und eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Beziehung aufbauen.

Inhalte: 

Schwierige Mitarbeiter und Kunden erkennen und besser verstehen:




  • Die Zusammenarbeit mit schwierigen Menschen erleichtern

  • Optimal reagieren auf schwierige Kommunikations- und Verhaltensmuster

  • Persönlichkeitsprofile kennenlernen

  • Zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz verbessern und positiv beeinflussen



Vorhandene Potenziale erkennen und nutzen:




  • Die positive Kraft von Konflikten: Umgang mit Kunden und Mitarbeitern

  • Persönliche Strategien entwickeln für den Umgang mit Problempersonen

  • Eskalierende Situationen erkennen und rechtzeitig stoppen

  • Überzeugender Umgang mit Kunden und Mitarbeitern

  • Nachgeben oder konfrontieren: Flexibilität im Verhalten zeigen



Methoden: In jedem Konflikt steckt eine Chance!




  • Verhalten in aggressiven Situationen

  • Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik

  • Konstruktive Gesprächstechniken

  • Kritikgespräch mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen führen

  • Vor- und Nachteile von Autorität und autoritärem Verhalten

  • Was steckt hinter den Verhaltensweisen von schwierigen Personen?

  • Verständnis zeigen oder provozieren: die richtige Strategie

  • Der Umgang mit Einwänden, Vorwänden und destruktiven Personen



Motivation und Ergebnis:




  • Motivationstechniken

  • Betriebsklima positiv beeinflussen

  • Wie kann man schwierige Gespräche zu einem konstruktiven Abschluss bringen?

  • Praktische Tipps, Empfehlungen und Verhaltensweisen für den Umgang mit schwierigen Personen

  • Ein Ausweg: das Trennungsgespräch

Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG

Wir über uns
Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist ein Weiterbildungsanbieter, der sich vornehmlich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. Das Institut ist 1975 gegründet worden und hat sich auf die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften spezialisiert.
Das Institut bietet Weiterbildung in Form von offenen und Inhouse Seminaren sowie Einzelcoachings, Workshops und Vorträgen an. Offene Seminare werden zu mehr als 75 verschiedenen Themen an den Standorten Münster, Hamburg, Berlin, Hannover, Leipzig, Köln, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, München, Amsterdam, Brüssel, Wien, Zürich und Warschau angeboten. Firmeninterne Weiterbildungsmaßnahmen werden in der gesamten DACH- und Benelux-Region durchgeführt.
Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Fach- und Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.
Derzeit arbeiten für das Institut an den elf Standorten 75 Seminartrainer/innen, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen, mehrere Jahre Führungspraxis aufweisen und eine Trainerausbildung des Management-Instituts Dr. A. Kitzmann absolviert haben. Die Trainer/innen fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.

Anbieter kontaktieren
Skype Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG