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Die Führungskraft als Coach und Berater
Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG

Zielgruppe: Unser Seminar „Die Führungskraft als Coach und Berater“ eignet sich für Unternehmer und Manager aus allen Bereichen, die auf Basis eines kooperativen Führungsstils ihre Mitarbeiter dabei unterstützen möchten, ihr volles Potenzial zu erkennen und einzusetzen. Sie treten somit nicht nur als Leader auf, sondern setzen bewährte Coaching-Methoden ein und führen somit ihr Team zu neuen Bestleistungen.

Voraussetzungen: Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.

Abschluss: Teilnahme-Zertifikat

Beschreibung: 

In einem dynamischen Umfeld entwickeln sich auch das Führungsverständnis sowie die Anforderungen an die Führungskraft weiter: hin zum Coach und Berater der Teams und Mitarbeiter. Coaching wird wichtiger, weil menschliche und organisatorische Probleme im Businesskontext individueller und komplexer werden. Teams müssen eigene Wege finden, hierbei kann die Führungskraft als Berater zur Seite stehen. In Hochleistungs-Teams wird der Chef zum Coach.

Inhalte: 

Coaching als Führungsinstrument:




  • Warum wird in modernen Unternehmen die Rolle des Coaches immer wichtiger?

  • Welche Eigenschaften hat ein Coach?

  • Wie entwickelt sich eine Führungskraft zum Coach?

  • Coaching als gezielte Weiterentwicklung des Mitarbeiters

  • Coaching als Unterstützung bei der Zielerreichung

  • Der Coach hilft und ermutigt seine Mitarbeiter beim Lernen und bei der Risikobereitschaft

  • Der Coach vermittelt seinen Mitarbeitern gegenüber echte Anteilnahme und echtes Interesse



Methoden:




  • Der Coach als Vorbild für Mitarbeiter, die ihre Talente, ihr Wissen und ihre innere Einstellung weiterentwickeln wollen

  • Wertschätzendes Führungsverhalten: Aufmerksamkeit, Zuwendung und Unterstützung als zentrale Aufgaben des Coaches

  • Wie erreicht der Coach bei seinen Mitarbeitern ein hohes Selbstvertrauen und eine hohe Kooperationsbereitschaft? – Steigerung der Kundenorientierung durch Coaching



Coaching für Teams:




  • Der Coach als Berater bei Konflikten und Mitarbeiterproblemen

  • Warum brauchen erfolgreiche Teams einen Coach als Moderator? Veränderungsprozesse begleiten durch Coaching

  • Steigerung von Innovationsprozessen durch Coaching

  • Kommunikationstechniken beim Coaching-Gespräch: das Teamcoaching

Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG

Wir über uns
Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist ein Weiterbildungsanbieter, der sich vornehmlich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. Das Institut ist 1975 gegründet worden und hat sich auf die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften spezialisiert.
Das Institut bietet Weiterbildung in Form von offenen und Inhouse Seminaren sowie Einzelcoachings, Workshops und Vorträgen an. Offene Seminare werden zu mehr als 75 verschiedenen Themen an den Standorten Münster, Hamburg, Berlin, Hannover, Leipzig, Köln, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, München, Amsterdam, Brüssel, Wien, Zürich und Warschau angeboten. Firmeninterne Weiterbildungsmaßnahmen werden in der gesamten DACH- und Benelux-Region durchgeführt.
Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Fach- und Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.
Derzeit arbeiten für das Institut an den elf Standorten 75 Seminartrainer/innen, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen, mehrere Jahre Führungspraxis aufweisen und eine Trainerausbildung des Management-Instituts Dr. A. Kitzmann absolviert haben. Die Trainer/innen fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.

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