Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Einkaufstraining
Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG

Zielgruppe: Die Weiterbildung „Einkauf“ wendet sich an alle, die noch erfolgreicher einkaufen und gewinnbringende Strategien entwickeln möchten.

Voraussetzungen: Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.

Abschluss: Teilnahme-Zertifikat

Termine:

Beschreibung: 

In diesem Seminar trainieren Sie, wie Sie Einkaufspotenziale gezielt erkennen und ausschöpfen. Sie erhalten wichtige Tools, um Ihre Tätigkeit im Einkauf erfolgreicher zu gestalten, Verhandlungen konsequent durchzuführen und Ihren eigenen Stil zu finden. Durch Outsourcing, Preisdruck und die Verlagerung der Wertschöpfungsketten benötigen Sie strategische Methoden, um für Ihr Unternehmen im Hinblick auf ein sich wechselndes Marktumfeld das Beste herauszuholen. Es werden die wichtigsten Einkaufstechniken dargestellt. Das Seminar ist rein praxisorientiert und vermittelt Strategien eines wirksamen, erfolgsorientierten Einkaufsverhaltens. Spitzenleistungen im Einkauf setzen voraus, dass jeder Einkäufer über sich und seine Wirkung auf Lieferanten gut informiert ist. Das Seminar bietet hierzu Anregungen.

Inhalte: 

Erfolgreich im Einkauf: Grundlagen:




  • Die Struktur von Einkaufsprozessen in Unternehmen: Zentraleinkauf oder dezentraler Einkauf?

  • Die Phasen des Einkaufsprozesses

  • Angebotseinholung und Beschaffungsprozesse: (Bestell-)Abwicklung

  • Gewinnpotenziale liegen im Einkauf



Stakeholder-Management:




  • Systematische Analyse des Beschaffungsmarktes und Analysetechniken: Behalten Sie Ihre Lieferanten im Blick!

  • Erkennen Sie Lieferantentypen

  • Bedarfsgerecht einkaufen

  • Einkaufscontrolling und Einkaufsberichtswesen: Kennzahlensysteme

  • Grundlagen Supply-Chain-Management



Erfolgreich verhandeln im Einkauf:




  • Verhandeln im Einkauf: z. B. mit dem Harvard-Konzept

  • Seien Sie gut vorbereitet auf Ihre Verhandlung: Methoden

  • Steuern Sie Verhandlungen durch Fragetechniken

  • Erkennen Sie Manipulationen und Einflussnahme bei Preisverhandlungen



Professioneller Umgang mit Verhandlungspartnern:




  • Einkaufsrhetorik: Einwandbehandlung

  • Hart in der Sache – freundlich im Umgang

  • Umgang mit Preiswiderständen

  • Die Steigerung der sozialen Kompetenz als Voraussetzung für erfolgreiches Verkaufen

Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG

Wir über uns
Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist ein Weiterbildungsanbieter, der sich vornehmlich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. Das Institut ist 1975 gegründet worden und hat sich auf die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften spezialisiert.
Das Institut bietet Weiterbildung in Form von offenen und Inhouse Seminaren sowie Einzelcoachings, Workshops und Vorträgen an. Offene Seminare werden zu mehr als 75 verschiedenen Themen an den Standorten Münster, Hamburg, Berlin, Hannover, Leipzig, Köln, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, München, Amsterdam, Brüssel, Wien, Zürich und Warschau angeboten. Firmeninterne Weiterbildungsmaßnahmen werden in der gesamten DACH- und Benelux-Region durchgeführt.
Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Fach- und Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.
Derzeit arbeiten für das Institut an den elf Standorten 75 Seminartrainer/innen, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen, mehrere Jahre Führungspraxis aufweisen und eine Trainerausbildung des Management-Instituts Dr. A. Kitzmann absolviert haben. Die Trainer/innen fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.

Anbieter kontaktieren
Skype Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG