Zielgruppe: Das Fortbildungsangebot richtet sich speziell an Nachwuchskräfte, die in naher Zukunft eine Führungsposition einnehmen werden oder die ihre Leitungsfunktion noch nicht sehr lange ausüben.
Abschluss: BBI-Zertifikat
Vorteile: Der Vorteil für die teilnehmenden Unternehmen besteht darin, den eingeleiteten Integrationsprozess der künftigen Führungskräfte durch die Teilnahme an diesem Zyklus auch von außen aktiv zu unterstützen. Unser eingesetztes Expertenteam und unsere Personalberater stehen den Teilnehmern und Ihnen als Konsultationspartner gern zur Verfügung.
Beschreibung:
Zielstellung: ----------- Vom Management und von Mitarbeitern anerkannte Führungspersönlichkeit zu sein, ist das Ergebnis eines komplizierten Entwicklungsweges. Keiner wird als Führungskraft geboren und als Studienfach wird es nicht angeboten. Deshalb ist es Anliegen dieses Zyklus, mit den angebotenen Inhalten die Führungsnachwuchskräfte darin zu unterstützen, sich theoretisches Managementwissen anzueignen und sich in Trainingsanteilen unter Laborbedingungen auszuprobieren. Mitarbeiter überzeugend zu führen gelingt, wenn man über das richtige Gespür für Menschen verfügt, wenn man in der Lage ist, situations- und personenbezogen zu entscheiden und zu handeln. Darum liegt bei den neuen Themen der Focus auf Fragen der Selbst- und Menschenkenntnis, der Konfliktwahrnehmung und Konfliktbehandlung, der Teamarbeit sowie des optimalen Selbstmanagements.
Nutzen: ------- Die Teilnehmer setzen sich damit auseinander, wie sie den Anteil an „Versuch und Irrtum“ im Führungsprozess minimieren können. Sie entdecken ihre Potentiale und erhalten Anregungen, diese im Führungsalltag auch bewusst zu nutzen. Der gemeinsame Gedanken- und Meinungsaustausch gibt den Teilnehmer ein intensives Feedback zu ihren Auffassungen über Führung und Kommunikation. Auf Wunsch können die Teilnehmer zum Abschluss zusätzlich zu den Veranstaltungen eine zweistündige kostenfreie Konsultation mit einem Personalberater der BBI Wirtschaftsberatung vereinbaren.
Themen der Veranstaltungen: --------------------------- 1. Thema / 15. und 16. Februar 2008 (Freitag/Samstag) „Führen mit Herz und Verstand – Erfolgsfaktor Psychologie für Führungskräfte“
Leitung: Frau Dr. Karin Hofbauer, autorisiert und lizenziert zur Durchführung von Biostrukturanalysen
Come-together-Party: Sie findet am 15. Februar 2008 – 17.30 Uhr – im Bowlingkeller des Ankerhof Hotels statt.
2. Thema / 20. Februar 2008 (Mittwoch) „Konfliktmanagement oder die Suche nach Win-Win-Lösungen?“
Leitung und Moderation: Herr Dr. Lutz-Udo Buchholz
3. Thema / 27. Februar 2008 (Mittwoch) „Damit Arbeit im Team zur Teamarbeit wird - Wie führe ich ein Team zum Erfolg?“
Leitung und Moderation: Frau Grit Buttenberg-Anders
4. Thema / 05. März 2008 (Mittwoch) „Stressvermeidung und Stressbewältigung durch effizientes Selbstmanagement“
Leitung und Moderation: Herr Dr. Frank Hartwig
Abschluss-SPECIAL: ------------------- Am 05. März 2008 – 18.00 Uhr - lädt die Geschäftsführung der BBI Wirt-schaftsberatung alle Führungsnachwuchskräfte und Moderatoren zu einem kommunikativen Umtrunk und zur Teilnahme an einem Bürogolfturnier ein.
Methoden: ---------- Der Wechsel von Trainer-Input, Diskussionen und Präsentationen, praxisorientierten Übungen, Arbeit mit persönlichen Fallbeispielen, Reflexionen kritischer Führungssituationen und Feedbackrunden sorgt in den Veranstaltungen für eine an der Praxis orientierte angeregte Arbeitsatmosphäre.
Expertenteam: ------------- Im Expertenteam arbeiten ausgebildete Managementtrainer und Berater, die neben einer langjährigen Berufserfahrung über themenbezogene Zusatzqualifikationen und Trainerlizenzen verfügen. Ihr Know-how und ihre Erfahrungen geben sie teilnehmerorientiert weiter. Die Nachwuchskräfte werden von Beginn an aktiv in die Gestaltung der Veranstaltungen einbezogen. Unsere Experten garantieren umsetzungsorientierte Seminare, Trainings und Workshops. Zum Expertenteam gehören:
Frau Dr. Karin Hofbauer Managementtrainerin und Führungskräftecoach, auf Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung spezialisiert
Herr Dr. Lutz-Udo Buchholz Unternehmensentwickler und Berater, Managementtrainer, auf Gesprächs- und Verhandlungsführung spezialisiert
Frau Grit Buttenberg-Anders Kommunikationstrainerin und Mediatorin, spezialisiert auf Persönlichkeitsmanagement
Herr Dr. Frank Hartwig Kommunikationstrainer, spezialisiert auf Gesprächs- und Verhandlungsführung und Stressmanagement
Teilnahmebedingungen: ---------------------- Die Teilnahmegebühr für fünf Veranstaltungstage beträgt 1.780,00 € zzgl. der gesetzlichen MwSt. Auf Wunsch können Ratenzahlungen vereinbart werden.
Inklusivleistungen sind die für jede Veranstaltung speziell erarbeiteten Seminarunterlagen/Handouts, Teilnehmerzertifikate, eine zweistündige Konsultation mit einem Personalberater der BBI Wirtschaftsberatung, die jeweilige Tagungspauschale (Kaffeepausen mit Gebäck am Vor- und Nachmittag, Mittagessen, Tagungsgetränke), und die Teilnahme an der Come-together-Party und am Bürogolfturnier, inkl. des kommunikativen Umtrunks. Kann ein Teilnehmer an einer Veranstaltung nicht anwesend sein, ist es möglich, eine Ersatzperson zu benennen. Die Buchung von einzelnen Tagwerken ist ausgeschlossen. Bei Anmeldung von zwei und mehr Teilnehmern gewähren wir ab dem zweiten und jeden weiteren einen Rabatt von 10 Prozent.
Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2007. Eine Teilnahmebestätigung sowie die Rechnung erhalten Sie bis zum 09. Januar 2008. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag bis zum angegebenen Termin oder legen der Anmeldung einen Verrechnungsscheck bei. Bei einer Stornierung der Anmeldung bis zum 09. Januar 2008 erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 10 Prozent des Teilnehmerpreises. Bei Absagen ab dem 16. Januar 2008 werden 50 Prozent, bei Absagen ab dem 30. Januar 2008 75 Prozent in Rechnung gestellt. Die Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Wenn eine Ersatzperson teilnimmt, entstehen keine Kosten. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt. (AGB unter http//www.bbi-wb.de)
Inhalte: Selbst und Menschenkenntnis methodisch erlernen (Bei der Selbstkenntnis wird die Analyse (Structogram®) mit Hilfe eines Original Schweizer Analysematerials durchgeführt.) Persönlichkeitsbedingte Chancen und Risiken sowie natürliche Begrenzungen und deren Auswirkung auf die Gesprächs- und Verhandlungsführung Stärken stärken und sich aus Schwächen ergebende Risikofaktoren effizient zurückdrängen Erkennen der Eigenarten anderer Menschen in ihren Wünschen und Handlungsmotiven Konfliktfähigkeit als Schlüsselkompetenz Wenn schon streiten, dann richtig Der Umgang mit destruktiven Konfliktpartnern Mediation – Die Kunst, im Konflikt erfolgreich zu vermitteln Verhältnis von Annerkennung und Kritik Rolle der Führungskraft und ihre Sandwichposition Jung führt Alt – gemeinsam zum Erfolg Phasen der Teambildung Vereinbaren von Zielen und führen mit Zielen Moderation von Teammeetings Ab jetzt wird alles anders – Veränderung beginnt im Kopf Was wirklich wichtig ist - Neue Aufgaben erfordern neue Lösungsstrategien Selbstmanagement ist mehr als Zeitmanagement Effiziente Tagesplangestaltung – Prioritäten setzen und Zeitdiebe reduzieren Stressabbau und Möglichkeiten des Umgangs mit Stress
Auf der Grundlage Ihrer Unternehmensziele entwickeln wir für Sie komplexe Personalentwicklungskonzepte und realisieren diese gemeinsam mit Ihnen. Ihren Führungskräften und Mitarbeitern vermitteln wir modernes Managementwissen und -fähigkeiten vor allem auf folgenden Gebieten:
Mitarbeiterführung und Teamentwicklung --------------------------------------- Moderne Führungsstile und Führungstechniken Von der Gruppendynamik zur Teamentwicklung Führen mit Leitbildern und Zielen Entwicklung einer Corporate Identity Mitarbeitermotivation und leistungsorientierte Entgeltgestaltung
Kundenorientierung als Erfolgsfaktor ---------------------------------- Entwicklung unternehmensspezifischer Verkaufsphilosophien Key Account Management Verkaufstraining für Außen- und Innendienstmitarbeiter Entwicklung einer kundenorientierten "Schreib- und Telefonkultur" Professionelles Reklamations- und Beschwerdemanagement
Entwicklung der persönlichen Kompetenz -------------------------------------- Zeit-, Ziel- und Erfolgsmanagement Stressvermeidung und Stressbewältigung durch effizientes Selbstmanagement Konfliktmanagement und erfolgreiche Problemlösungsstrategien Projektmanagement Präsentations- und Moderationstechniken/Messetraining Strategien und Techniken effizienter Gesprächs- und Verhandlungsführung
Kosten- und rechtsbewusstes Handeln und Verhalten --------------------------------------------------- Arbeitsrecht für Führungskräfte Kostenbewusstes Denken und Handeln Der Mitarbeiter als Mitunternehmer Datenschutz und Datensicherheit
Assistenz und Sekretariat ------------------------- Von der Sekretärin zur Büromanagerin Kaufmännisches know how für Sekretariat und Assistenz Effektiv arbeiten mit modernen Instrumenten der Informationstechnologie
Sprachen in der Wirtschaft -------------------------- Audiovisuelles Superlearning nach der Alpha-College-Methode
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