Zielgruppe: Datenbankadministratoren, Programmierer und Software-Entwickler, die ihre Kenntnisse aus dem Einführungsseminar "IBM Informix SQL" (DB-INF-01)
vertiefen und ein IDS-Datenbanksystem administrieren möchten
Voraussetzungen: IT-Grundkenntnisse und tiefergehende Kenntnisse des Betriebssystems Unix oder Windows, SQL-Grundkenntnisse oder Teilnahme am Seminar
"IBM Informix SQL" (DB-INF-01)
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat
Vorteile: VORTEILE
Beschreibung: Die Konfiguration und die Administration eines Informix-Datenbanksystems stehen in diesem Seminar im Vordergrund. Sie erlernen den Umgang mit den wichtigsten Werkzeugen, die für unterschiedlichste Administrationsarbeiten eingesetzt werden können. Das Seminar geht auf die Versionen 12 und 14 ein.
Inhalte: - Produktübersicht, allgemeine Begriffsdefinitionen
- Softwareinstallation, Initialisierung eines Informix-Datenbanksystems
- Konfiguration: Konfigurationsdateien, Parameter, Konfiguration mit on-Kommandos und SQL API
- Arbeitsweise des Datenbanksystems: Multi-Threaded-Server-Architektur, Sperrmechanismen, Recovery-Mechanismen, Parallel Server Architecture
- Monitoring des Datenbanksystems mit dem System Monitoring Interface (SMI) und onstat, oncheck
- Werkzeuge: dbschema, dbimport, dbexport, on-Werkzeuge
- Grundlagen Backup und Recovery
Seit der Gründung 1990 hat sich die ORDIX AG als Unternehmen für Dienstleistungen und Seminare im Bereich der Informationstechnologie einen Namen gemacht. Das Unternehmen konnte sich so stark vergrößern, dass es inzwischen von sechs Standorten aus agiert: Paderborn, Wiesbaden, Köln, Münster, Gersthofen (Augsburg) und Nürnberg.
Gern empfangen wir Sie wieder in unserem Trainingszentrum in Wiesbaden. Wenn Sie aber trotzdem lieber online teilnehmen möchten, um Reisekosten und Zeit zu sparen oder noch keine Reisen machen möchten/dürfen, haben wir für Sie die Lösung! Sie können an allen Präsenz-Seminaren auch online teilnehmen! Sie werden dem Präsenz-Seminar live zugeschaltet, sind jederzeit mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern verbunden und nehmen aktiv an Diskussionen und Vorführungen teil.