Zielgruppe: Vorstände, IT-Leiter, IT-Manager, Führungskräfte, IT-Consultants
Voraussetzungen: Keine
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat
Vorteile: VORTEILE
Beschreibung: In diesem Seminar betrachten wir die wichtigsten Aspekte und Grundlagen zur Gestaltung der IT-Organisation. Neue Konzepte und Ansätze werden ebenso berücksichtigt wie klassische Organisationsformen. Neben einem Gesamtüberblick erhalten Sie Einblicke in Tools, Methoden und Vorschläge zur praktischen Anwendung. Hierbei werden klassische und neue Konzepte sowie Ansätze auf ihren Nutzen und auf ihre konkreten Einsatzmöglichkeiten betrachtet.
Inhalte: - Gesamtüberblick und Problemstellung
- Kriterien für die IT-Organisation: Anforderungen an die IT-Organisation und Betrachtung der Ausgangslage, strategische Ausrichtung und Vision (IT 3.0), Auswahl und Gestaltung der Kriterien
- Rollen und Verantwortlichkeiten
- Stärken und Schwächen der klassischen Organisationsmodelle
- Betrachtung neuer, moderner und IT-spezifischer Konzepte, wie z. B. Referenzmodelle ITIL® und COBIT, agile Konzepte, KVP/Kaizen
- Tools und Methoden
- Change Management und Umgang mit Widerstand
- Bedeutung der vorhandenen Kultur und deren Gestaltung
- IT-Governance
- Controlling der IT-Organisation
- Agile Organisationsformen
- Vorgehen zur Neugestaltung und/oder zur Weiterentwicklung
Seit der Gründung 1990 hat sich die ORDIX AG als Unternehmen für Dienstleistungen und Seminare im Bereich der Informationstechnologie einen Namen gemacht. Das Unternehmen konnte sich so stark vergrößern, dass es inzwischen von sechs Standorten aus agiert: Paderborn, Wiesbaden, Köln, Münster, Gersthofen (Augsburg) und Nürnberg.
Gern empfangen wir Sie wieder in unserem Trainingszentrum in Wiesbaden. Wenn Sie aber trotzdem lieber online teilnehmen möchten, um Reisekosten und Zeit zu sparen oder noch keine Reisen machen möchten/dürfen, haben wir für Sie die Lösung! Sie können an allen Präsenz-Seminaren auch online teilnehmen! Sie werden dem Präsenz-Seminar live zugeschaltet, sind jederzeit mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern verbunden und nehmen aktiv an Diskussionen und Vorführungen teil.