Zielgruppe: Datenbankadministratoren
Voraussetzungen: Gute SQL-Kenntnisse, Unix-Grundkenntnisse, gute Kenntnisse der Oracle-Administration
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat
Vorteile: VORTEILE
Beschreibung: Mit der Version Oracle 12.1 wurde die Multitenant Architektur, die (mehr-)mandantenfähige Architektur, eingeführt, und gleichzeitig die bisherige NON-CDB Architektur auf "deprecated" gesetzt. Seitdem führt kein Weg mehr an der Multitenant-Architektur vorbei. Ab der Version 21c ist diese Architektur obligatorisch. Es können alle Datenbanken nur noch mit dieser Architektur betrieben werden. Mit diesem Seminar erhalten Sie einen tiefen Einblick in die Multitenant-Architektur, deren Vorteile und Möglichkeiten. Sie werden mit der Administration dieser Architektur vertraut gemacht, dabei werden insbesondere die Unterschiede zur bisherigen Non-CDB-Architektur betrachtet.
Inhalte: - Multitenant-Architektur, Installation und Konfiguration von Oracle Multitenant -Umgebungen
- neue Komponenten / Begriffe
- Provisionierung (Erstellen von pluggable Datenbanken)
- Portability (Plug-Out / Plug-In)
- Parameter
- Maintenance (Betrieb der Multitenant-Architektur)
- Instanzparameter (spfile)
- Views
- Benutzer und Rechteverwaltung
- Backup & Recovery
- Security
- Monitoring, IO Optimierung, Memory Management in PDBs
- Data Guard
- Patching
- Migration
- Applikations-Container
Seit der Gründung 1990 hat sich die ORDIX AG als Unternehmen für Dienstleistungen und Seminare im Bereich der Informationstechnologie einen Namen gemacht. Das Unternehmen konnte sich so stark vergrößern, dass es inzwischen von sechs Standorten aus agiert: Paderborn, Wiesbaden, Köln, Münster, Gersthofen (Augsburg) und Nürnberg.
Gern empfangen wir Sie wieder in unserem Trainingszentrum in Wiesbaden. Wenn Sie aber trotzdem lieber online teilnehmen möchten, um Reisekosten und Zeit zu sparen oder noch keine Reisen machen möchten/dürfen, haben wir für Sie die Lösung! Sie können an allen Präsenz-Seminaren auch online teilnehmen! Sie werden dem Präsenz-Seminar live zugeschaltet, sind jederzeit mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern verbunden und nehmen aktiv an Diskussionen und Vorführungen teil.