Zielgruppe: Datenbankadministratoren, Softwareentwickler, Systembetreuer
Voraussetzungen: Tiefergehende Kenntnisse des Betriebssystems Unix oder Windows, tiefergehende Kenntnisse der Oracle Verwaltung oder Teilnahme an den Seminaren "Oracle Datenbankadministration Grundlagen" (DB-ORA-03) und "Oracle Datenbankadministration Aufbau" (DB-ORA-04)
Abschluss: Teilnahme-Zertifikat
Vorteile: VORTEILE
Beschreibung: In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie anhand der zur Verfügung stehenden Werkzeuge Oracle Datenbanken analysieren sowie Performance-Maßnahmen durchführen können. Ein Hauptschwerpunkt ist hierbei die Analyse mit "herkömmlichen" Mitteln. Cloud Control wird nur am Rande behandelt.
Inhalte: - Tuning-Ziele setzen, methodisches Tuning und Analyse, Engpässe erkennen, eventbasiertes Tunen
- Oracle-Speicherstrukturen
- Indexstrukturen: Arten, Implementierung, Monitoring, Pflege
- SQL-Tuning: EXPLAIN PLAN, SQL Trace, tkprof, trcsess, statspack, AWR, ASH, ADDM, Nutzung der v$-Tabellen, Top SQLs erkennen
- Der Optimizer: Modus, dbms_stats, Outlines, SQL Profiles, SQL Baselines
- Speicherbereiche optimieren, erkennen von Hot Blocks
- I/O-Optimierung, Platten-I/O, Wartezustände finden
- Datenbank-Monitoring
- Wichtige Parameter und Events
- Sperrmechanismen: Sperrverhalten, Deadlocks, anzeigen/auflösen von Sperren, Zugriffskonflikte vermeiden
- Tuning Advisor
Seit der Gründung 1990 hat sich die ORDIX AG als Unternehmen für Dienstleistungen und Seminare im Bereich der Informationstechnologie einen Namen gemacht. Das Unternehmen konnte sich so stark vergrößern, dass es inzwischen von sechs Standorten aus agiert: Paderborn, Wiesbaden, Köln, Münster, Gersthofen (Augsburg) und Nürnberg.
Gern empfangen wir Sie wieder in unserem Trainingszentrum in Wiesbaden. Wenn Sie aber trotzdem lieber online teilnehmen möchten, um Reisekosten und Zeit zu sparen oder noch keine Reisen machen möchten/dürfen, haben wir für Sie die Lösung! Sie können an allen Präsenz-Seminaren auch online teilnehmen! Sie werden dem Präsenz-Seminar live zugeschaltet, sind jederzeit mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern verbunden und nehmen aktiv an Diskussionen und Vorführungen teil.