Seminarportal.de kostenlos testen mit Freieintrag:
  Jetzt registrieren

Vernetztes Denken – Entscheiden und handeln in komplexen Situationen
Demos Europäische Wirtschaftsakademie GmbH

Zielgruppe: Unser Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre strategische und praktische Kompetenz vergrößern möchten, um in komplexen Situationen sicherer entscheiden und handeln zu können.

Abschluss: Demos-Zertifikat

Beschreibung: Informationsfülle, Komplexität und außerordentlich rasche Veränderungen der Rahmenbedingungen wirtschaftlichen Handelns bestimmen mehr und mehr die Arbeitssituation. Neben den fachspezifischen Anforderungen wird dabei von Entscheidern abverlangt, dass sie große Mengen an Informationen in kurzer Zeit aufnehmen und strukturieren sowie die richtigen Entscheidungen auch unter Unsicherheit und Unbestimmtheit treffen können. Dieses Training bietet die Möglichkeit, an Hand von Entscheidungstechniken das Gespür für den Umgang mit Komplexität zu verfeinern und verschiedene Methoden zum strategischen Planen und konkreten Handeln kennen zu lernen.

In unserem Seminar > lernen Sie die Methodik des vernetzten Denkens und ihre Anwendung kennen, > zeigen wir Ihnen Beurteilungsmerkmale für Komplexität auf, um entsprechende Situationen bewerten zu können, > erlernen Sie Entscheidungstechniken, um in komplexen Situationen Prioritäten setzen zu können, > trainieren Sie die Neben- und Fernwirkungen im Rahmen von Ursache-Wirkungs-Analysen zu identifizieren, > werden Sie für typische Denkfallen beim Handeln in komplexen Situationen sensibilisiert und lernen sie zu vermeiden.

Methodik Impulsvortrag und Diskussion, Erfahrungsaustausch und Fallstudienbearbeitung, Einzel- und Gruppenarbeit, strukturierte Übungen, Transferhilfen für den Alltag

Inhalte: Was heißt "Vernetztes Denken"? > Einführung > Beispiele > Grundzüge des vernetzten Denkens

Vernetztes Denken im Zusammenhang mit erfolgreichem Management > Managementzyklus > Strategische Kompetenz und Flexibilität als Anforderungen für Manager Merkmale für Komplexität

Denkschritte und Denkfehler

Techniken des vernetzten Denkens > Netzwerktechnik, Matrixmethode, Vier-Felder-Schema

Fallstudienbearbeitung > Einübung des Sensitivitätsmodells

Trainer Unser Trainer Walter Braun verantwortete vier Jahre lang in einem Consulting-Unternehmen den Bereich "Mensch und Technik". 1989 trat er in die Geschäftsleitung einer großen Unternehmensberatung ein und verantwortet dort seither den Bereich "Personalentwicklung". Er ist Lehrbeauftragter für Organisationspsychologie an der Universität Bamberg und seit 1990 Associate Professor an der City University Los Angeles. 1999 wurde ihm vom Welt-Consulting-Verband ICMCI das internationale Qualitätssiegel "Certified Management Consultant" (CMC) verliehen.

Demos Europäische Wirtschaftsakademie GmbH

Die Demos Europäische Wirtschaftsakademie ist ein Unternehmen der Demos Group, welche 1972 in Paris gegründet wurde. Seit Mai 2007 ist die Demos Group an der Pariser Börse gelistet, erzielt heute einen Umsatz von rund 100 Millionen € und betreut ihre Kunden weltweit mit Standorten in 23 Ländern in allen Bereichen von Learning & Development..

Die Demos Group bildet für ihre Kunden aller Größen und Branchen die ganze Learning&Development-Wertschöpfungskette von der Strategie über die Bedürfnis-Analyse, das Design und die Durchführung bis zur Evaluation ab, um die unternehmerischen Prozesse und die Effektivität der Mitarbeiter zu verbessern.

Unser inhaltlicher Fokus ist im General Management mit Schwerpunkt auf Führung, Management, Kommunikation, Coaching, Talent Management, Organisationsentwicklung, und Change Management. In der Durchführungsphase werden diese Themen in Deutschland sowohl als offene Seminare an sechs Standorten, als maßgeschneiderte Inhouse-Trainings oder als Training-on-the-job mit e-Learning- und Präsenzelementen durch einen Pool von rund 90 berufs- und trainingserfahrenen Trainern vermittelt.

Anbieter kontaktieren