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Weiterbildung zum zertifizierten "Service Manager KVD"
Kundendienst-Verband Deutschland e. V.

Abschluss: zertifizierter Service Manager KVD

Beschreibung: Teilnahmevoraussetzungen:

  • Es ist eine Weiterbildung, die offen für jeden im Service ist
  • Der Zugang ist nicht an vorhergegangene schulische bzw. akademische Ausbildungen geknüpft
  • Es ist eine Weiterbildung, die Engagement für und im Service voraussetzt und dieses weiterentwickelt
  • Das entsendende Unternehmen darf zwei "Real Cases" benennen, von dem einer als Zertifikatsarbeit bearbeitet wird (KVD-Experten suchen den passenden Case für den Teilnehmer aus)
Beginn:
  • Block 1 ist immer der Start gemäß dem Ausbildungskalender des KVD
  • Im Sommerkurs startet der Block 1 im März und im Winterkurs im Oktober jeden Jahres
Zeitraum:
  • Die Weiterbildung erstreckt sich über eine Dauer von 18 Monaten mit 18 Ausbildungstagen
  • sowie zwei Tagen für das Abschlusskolloquium und Zertifikatsprüfung
  • Ein Block besteht jeweils aus vier Weiterbildungstagen
  • Wahlpflichtmodule finden an zwei Weiterbildungstagen statt
Termine für 2016/2017
Block 1
20.-23.09.2016

Block 2
16.-19.01.2017

Block 3
07.-10.03.2017

Abgabe Zertifikatsarbeit
12.04.2018

Begleitung:
  • Die Erstellung einer Zertifikatsarbeit (eingesetzte Zeit für die Zertifikatsarbeit ca. 21 Tage) wird von den Mentoren des KVD begleitet. Weiterbildungsexperten und Serviceberater stehen für alle Fragen während der Weiterbildung für die Teilnehmer in Chats, über Telefonkonferenzen oder individuelle Beratung zu Verfügung.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Tel.: 02362 . 9873-73
servicemanager@kvd.de

Inhalte: Blockinhalte
Block 1 "Projektmanagement und Problemlösungsvermögen im Service":

  • Auswahl des individuellen Themas für die Zertifikatsarbeit durch den KVD
  • Projektstrukturierung - Rollen und Verantwortlichkeiten in Serviceprojekten
  • Projektplanung, Risikomanagement und Wirtschaftlichkeit in Serviceprozessen
  • Problemerkennung und Problemlösung in Serviceprojekten sowie im Service-Alltag
  • Projektkommunikation in und Projektpräsentation von Serviceprojekten
Block 2 "Situative Führung in Serviceprozessen":
  • Grundverständnis zum situativen Führen in Serviceprozessen
  • Management versus Leadership im Service
  • Karriere und Talententwicklung über effiziente Personalentwicklung im Service
  • Gesprächsführung in der Rolle des Personalverantwortlichen
Block 3 "Individuelles Zeitmanagement, Organisation und Arbeitsmanagement im Service":
  • Selbstmanagementkompetenzen
  • Methoden und Techniken des Zeitmanagements
  • Organisation von Serviceprozessen
  • Kontinuierliche Verbesserung in High Performance Organisationen
  • Best Practices in Organisations- und Arbeitsmanagement
  • Anreiz- und Steuerungssysteme sowie Performance Messgrößen für den Service
Wahlpflichtmodule
  1. Kommunikation und Dialogorientierung
  2. Controlling und Finanzen im Service
  3. Aktives Innovationsmanagement und Marketing von industriellen Services
  4. Rechtliche Aspekte für Servicepersonal
  5. Rechtliche Aspekte für Services und Dienstleistungsverträge
  6. Service international
  7. Service digital
  8. Verkauf von Services und Dienstleistungen
Aus den acht thematisch verschiedenen Modulen müssen drei als Wahlpflichtmodule belegt und absolviert werden, um für die Zertifikatsprüfung zugelassen zu werden. Ist es gewünscht mehr als drei Wahlpflichtmodule zu absolvieren, sind die weiteren Module kostenpflichtig. Bitte vereinbaren Sie dies mit uns möglichst zu Beginn der Weiterbildung.

Kundendienst-Verband Deutschland e. V.

Der KVD e. V. ist europaweit der größte und bedeutendste Berufsverband für Service-Leiter, Service-Experten und Nachwuchskräfte im Kundendienst und Service in unterschiedlichsten Branchen wie z. B. ITK, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Konsumgüter & Hausgeräte, Multimedia, Automobil, erneuerbare Energien und Wissenschaft vertreten. Das Mitgliederspektrum umfasst kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gleichermaßen wie internationale Großkonzerne.

KVD e. V. - der Service-Verband ...

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